40 Schwimmabzeichen an einem Tag
- anca836
- 20. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Nov.
Schwimmclub Homburg und KOI Bad & Sauna ziehen positive Bilanz nach Abzeichentag
Strahlende Kinderaugen, stolze Eltern und ein Ausrufezeichen für mehr Sicherheit im Wasser: Der Schwimmclub Homburg und das KOI Bad & Sauna ziehen eine positive Bilanz ihres gemeinsamen Abzeichentags am 21. Juni. Die Kooperationspartner hatten letztes Wochenende im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche kleine und große Wasserratten dazu eingeladen, ihre Schwimmfähigkeit unter Beweis zu stellen und sie beurkunden zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 40 Schwimmprüfungen wurden erfolgreich abgelegt. 20 Seepferdchen, 16 Bronze- und 4 Silberabzeichen wurden an frischgebackene Früh-, Frei- bzw. Fahrtenschwimmer vergeben. Besonders rührend: Eine 15-jährige Teilnehmerin erfüllte sich ihren langgehegten Wunsch und bestand ihr Seepferdchen – ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass es nie zu spät ist, schwimmen zu lernen.

KOI Bad & Sauna: Herz und Rückgrat der Aktion
Fabienne Simon, stellvertretende Betriebsleitung des KOI Bad & Sauna: „Als erste Anlaufstelle für viele Schulen, Schwimm- und Lebensrettungsvereinen im Saarpfalz-Kreis ist uns Wassersicherheit eine Herzensangelegenheit – weil sie Leben retten kann.“ Mit dem gemeinnützigen Projekt ließ Simon ihren Worten Taten folgen: Die Trainingsstätte stellte für den besonderen Tag eigene Bahnen zur Verfügung und übernahm die Ausstattung mit Urkunden, Schwimmpässe sowie Aufnähern.
Lange Schlangen schon vor dem Start – Andrang aus dem ganzen Saarland
Die Resonanz auf den Aufruf übertraf alle Erwartungen: Schon vor dem Eventstart bildete sich eine lange Schlange mit Interessenten – Familien aus allen Ecken des Saarlandes folgten der Einladung und reisten weite Strecken, um die Chance auf ein Abzeichen wahrzunehmen. „Wir sind überwältigt vom Anklang, den der Schwimmabzeichentag gefunden hat“, sagt Anca Berdel, 1. Vorsitzende des Schwimmclub 1926 Homburg e. V. „Wir wollten mit der Aktion der Gemeinschaft etwas zurückgeben. In einer Zeit, in der vielerorts Schwimmbäder schließen oder Schulschwimmen nicht stattfindet kann, wollten wir auch Nicht-Vereinsmitgliedern eine niederschwellige Gelegenheit bieten, ihre Schwimmfähigkeit offiziell dokumentieren zu lassen. Wir würdigen damit auch alle Eltern, die ihren Kindern trotz aller Hürden selbst das Schwimmen beibringen. Die Abzeichen sind auch ein Siegel für ihren Einsatz.“
Schwimmclub Homburg: Engagement, das Wellen schlägt
Möglich gemacht hatte den Erfolg ein engagiertes Team aus Ehrenamtlichen:Jennifer Bär (Jugendwartin) und ihr Sohn Thore Bär(Trainerassistent), Marc Ciupek(Triathlonwart und C-Lizenztrainer), Viktoria Luise Plebs(Medizinstudentin und Masters-Schwimmerin), Anca Berdelselbst sowie Fabienne Simon seitens des KOI. Auch bundesweit zeigte die Aktionswoche Wirkung: In etwa 550 Schwimmbädern nahmen rund 20.000 Teilnehmende das Abzeichentag-Angebot wahr. Die Ausbeute Deutschlandweit beläuft sich auf mehr als 5.000 Seepferdchen- und 11.500 Schwimmabzeichen.
Die Medienberichte gibt's in voller Länge auf homburg1.de sowie in der Rheinpfalz.



Kommentare